Allgemein, Backen, Weihnachtskekse

Mandelkekse – wunderbar für unter der Woche 😊

Mandelkekse sind was Wunderbares. Einmal gebacken halten sie 1 – 2 Wochen, falls sie nicht gleich alle gegessen werden 🤣. Meine Oma hatte für uns Kinder immer selbstgebackene Kekse vorrätig. Mit etwas Planung gelingt mir das für die Nachmittagsjause unter der Woche auch. Außer die Mandelkekse werden gleich am Backtag aufgegessen, dann gibt es unter der Woche halt keine Mandelkekse zur Jause 😂.

Hier nun das Rezept für Mandelkekse:

Menge: für 3 Bleche

Zutaten:

  • 100 g Mandeln
  • 400 g Weizen(vollkorn)mehl oder Dinkelmehl
  • 200 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Schokosplitter oder geraspelte Schokolade
  • 2 Eier
  • 2 EL Wasser

Zubereitung:

Die Mandeln fein hacken oder mahlen. Dann alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handmixers zu einem Teig verkneten. Den Teig in eine Schüssel legen, abdecken und ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

Danach den Teig portionsweise auf einer bemehlten Unterlage ausrollen und Kekse ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Bei 200 °C im Backrohr 10 – 12 Minuten backen. Abgekühlt werden die Mandelkekse in einer Dose aufbewahrt.

Tipp: mit braunem Zucker bekommen die Mandelkekse eine karamellige Note. Du kannst auch andere Nüsse z. B. Walnüsse oder Haselnüsse verwenden.

Hinweis: du kannst den Teig auch vorbereiten und im Kühlschrank in Folie gepackt lagern. Wenn du Zeit hast, kannst du den Teig herausnehmen, etwas temperieren und dann Mandelkekse backen.

In unserer Kategorie Backen findest du noch weitere Keksrezepte oder gleich unter z. B. Butterkekse, Schokoholic oder Haferflockenkekse schauen.

Autorin: Britta

Kommentar verfassen