Allgemein, Gemüse, Hauptspeisen, vegane Gerichte, vegetarische Gerichte

Fenchelpfanne – einfach und gut 😊

Fenchelpfanne aus dem Backrohr ist ein einfaches Rezept. Bis auf ein bisschen schneiden ist die Fenchelpfanne im Rohr sich selbst überlassen. Ideal für home office oder ein Abendessen. Ich mag Fenchel sehr, aber immer nur Fenchelrolls oder Fenchel-Heidelbeersalat ist fad 😊. Somit ist die Fenchelpfanne eine gute Alternative. Es lässt sich auch anderes Gemüse dazu verwenden, quasi Resteküche aus dem Ofen.

Hier nun das Rezept für die Fenchelpfanne:

Menge: für 2 Portionen

Zutaten:

2 Fenchelknollen

3 Zwiebeln, rot

7 Kartoffeln

Knoblauch, soviel du magst

Tomaten aus dem Glas oder frisch

2 Lorbeerblätter

Rosmarin

Thymian

1/8 l Weißwein

Salz

Pfeffer

100 g Bergkäse oder ein anderer Hartkäse oder Ersatz

Zubereitung:

Den Fenchel putzen vierteln und den Strunk herausschneiden, die Stücke nochmals halbieren. Die Zwiebeln putzen und grob zerteilen, die Kartoffeln waschen und eventuell schälen, den Knoblauch putzen. Den Fenchel kurz in kochendem Wasser oder im Dampfgarer garen (geht auch ohne, aber er ist dann schon sehr bissfest 😊).

Alle Gemüsezutaten sowie die Tomaten aus dem Glas und die Kräuter in eine feuerfeste Form geben, gut durchmischen und mit dem Weißwein aufgießen, salzen und pfeffern. Die Form abdecken und bei 200 °C im Backrohr 40 Minuten garen, dann die Folie entfernen und weitere 20 Minuten bei 220°C garen. Den Bergkäse reiben und darüber streuen. Die Fenchelpfanne nochmals kurz ins ausgeschaltene Backrohr stellen, damit der Käse schmelzen kann.

Dazu passt Roggen-Haferbrot oder Endiviensalat.

Tipp: du kannst auch noch etwas Speck dazu geben oder später noch mit abgebratenen Speckstreifen die Fenchelpfanne auch für Fleischgenießer attraktiv machen. Für Veganer kannst du den Käse durch ein veganes Produkt ersetzen oder einfach weglassen.

Hinweis: den Weißwein kannst du durch Gemüsebrühe ersetzen, wenn du keinen Wein magst oder Kinder mitessen.

In unserer Kategorie vegetarisch findest du weitere Rezepte für Gemüsegerichte oder du schaust gleich unter z.B. Irish Stew vegan, Hasselbackkartoffeln mit Gemüse auf Topfencreme oder Süßkartoffelcurry.

Autorin: Britta

Kommentar verfassen