Spaghettikürbis ist für mich jedes Jahr auf`s Neue eine Herausforderung. Es geht mir mit dem Spaghettikürbis wie mit dem Frucht-Blechkuchen. Ich finde nie das Rezept. Dabei ist die Zubereitung echt einfach. Zum Glück ist das Spaghettikürbisrezept von Franz und er hat es mir bis jetzt geduldig jährlich erklärt. Nun wird es ins Familienkochen aufgenommen 👍, aus diesem Grunde haben wir ja die Seite gestartet 😊.
Menge: für 2 – 4 Portionen, je nach Spaghettikürbis-Größe
Zutaten:
- 1 Spaghettikürbis
- 1 Zwiebel
- 1 EL Rapsöl
- 2 EL Speckwürfel
- Oregano, frisch
- Thymian, frisch
- Petersilie, frisch
- ca. 50 – 80 g Parmesan oder z.B. Bergkäse oder ein anderer, kräftiger Käse
- 1 Becher Sauerrahm
- 1 Dotter
- Salz
- Pfeffer
- etwas Käse zum drüber reiben
Zubereitung:
Den Spaghettikürbis kurz waschen und in kochendes Wasser legen. 15 Minuten köcheln, danach mit einer Messerspitze oder einem Holzstäbchen testen, ob er schon weich ist, sonst noch etwas länger garen. Den Spaghettikürbis aus dem Wasser nehmen, kürz überkühlen lassen (sonst verbrennst du dir die Finger 😊) und dann der Länge nach durchschneiden. Die Kerne entfernen. Mit einer Gabel das Fruchtfleisch herauskratzen und in eine Schüssel geben. Die 2 Schalenhälften aufbewahren.
Die Zwiebel putzen, fein hacken. Das Rapsöl mit den Speckwürfeln in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin weich dünsten. In der Zwischenzeit die Kräuter waschen, trocken schütteln, die Thymianblätter von den Stängeln ziehen, die Oreganoblättchen und Petersilie fein hacken. Den Parmesan reiben.
Speck, Zwiebel, Kräuter, Parmesan, Sauerrahm und Eidotter mit dem Spagehttikürbisfleisch vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse wieder auf die 2 Schalenhälften aufteilen. Mit geriebenem Käse bestreuen und bei 180 °C 30 Minuten ins nicht vorgeheizte Backrohr geben. Zum Schluss eventuell noch gratinieren.
Dazu passt Salat oder Kartoffeln.
Tipp: Ich friere die Speckwürfel immer ein und verwende sie nach Bedarf.
Hinweis: Du kannst den Speck natürlich weglassen, dann hast du ein vegetarisches Gericht. Auch kannst du die Kräuter variieren, wichtig ist nur, dass du eine große Menge Kräuter verwendest.
Variante: Meine Freundin kocht den Kürbis nicht, sondern schneidet ihn gleich der Länge nach in 2 Hälften, entfernt die Kerne, bestreicht das Fruchtfleisch mit Öl und legt den Kürbis mit der Schnittfläche auf ein Backblech und gart das Ganze für 45 Minuten im Backrohr. Dann kratzt sie das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus.
In unserer Kategorie Gemüse findest du weitere Gerichte oder du schaust gleich unter z.B. Spanakopita, Puntarelle mit Lachs oder Chinakohlrouladen.



Autoren: Franz und Britta