Kohlsprossen (oder Rosenkohl) wird immer mehr mein bevorzugtes Wintergemüse 😊, solange es nicht zerkocht angeboten wird.
Hier nun das Rezept für Kohlsprossen mit Maroni und Honig:
Menge: für 2 Portionen
Zutaten:
- 300 g Kohlsprossen
- 1 EL Butter oder Rapsöl
- 1 Packung Maroni
- Salz
- Pfeffer
- Paprikapulver
- 1 TL Honig oder Ahornsirup
Zubereitung:
Kohlsprossen putzen, die äußeren Blätter entfernen. Die Kohlsprossen halbieren und 2 Minuten entweder in kochendem Wasser oder im Dampfgarer blanchieren. In einer Pfanne die Butter schmelzen und die Kohlsprossen darin bissfest rösten. Die Maroni zufügen und kurz mit rösten, dann salzen, pfeffern und mit Paprikapulver würzen. Den Honig vor dem Servieren darüber träufeln.
Dazu passt gebratener Fisch, Fleisch oder Getreidelaibchen wie z. B. unsere Couscouslaibchen.
Tipp: du kannst auch Karfiolröschen oder Broccoliröschen dazu verwenden. Karotten schmecken auch sehr fein mit Maroni und Honig.
Hinweis: Ich finde, Kohlsprossen haben genug Eigenaroma, daher musst du nicht unbedingt Kräuter dazu verwenden. Hast du eine gute Idee welche harmonieren, dann schreibe es uns.
Variante 2022: gehackte Zwiebel und Knoblauch in Rapsöl dünsten, mit Garam Marsala, Salz, Ingwer und getrockneten Chili würzen, 1 EL Honig dazu, etwas karamelisieren lassen, dann die Maroni und die blanchierten Kohlsprossen einrühren. Kurz durchziehen lassen und mit cremiger Polenta servieren.
Weitere Rezepte für Gemüse? Dann schaue in unsere Kategorie Gemüse. Es gibt auch weitere Rezepte mit Kohlsprossen: Kohlsprossen unter der Haube und Kohlsprossen polonaise.


Autorin: Britta