Überbackene Palatschinken, diese hier sind einmal pikant. Ich kann mich noch erinnern, als die Kinder klein waren, dass wir oft diskutiert haben, was besser schmeckt: überbackene, pikante Palatschinken oder klassisch mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme 😊. Ich war immer für die pikante Variation. Ich wollte halt nicht immer für die Gemüseportion noch eine Suppe kochen 🤣. Aber ich mag Palatschinken wirklich lieber pikant. Übrigens kannst du die Palatschinken auch vorbereiten und dann am nächsten Tag füllen und überbacken. Das spart Arbeit und geht schnell im Home Office oder für eine Abendmahlzeit. Wenn du Meal prep machst/magst, kannst du auch die Füllung am Tag vorher (oder nachher) als Pastasauce verwenden 😊.
Hier nun die Rezepte für die überbackenen Palatschinken:
Menge: für 2 Personen (4 Stück)
Zutaten:
Palatschinken:
- 100 g Mehl, ich verwende gerne Vollkornmehl oder Dinkelmehl
- 2 Eier
- ca. 200 ml Milch oder Wasser
- etwas Salz
- 1 EL Rapsöl zum Backen der Palatschinken
Füllung:
- 2 Tomaten
- etwas Mangold
- 1 EL Rapsöl
- 50 g Schinken, in Streifen geschnitten
- 1/2 Packung Mozzarella
- Salz
- Pfeffer
zum Überbacken:
- ½ Packung Mozzarella
- etwas Parmesan, gerieben
- Petersilie, gehackt
Zubereitung:
Alle Zutaten für die Palatschinken zu einem glatten Teig verrühren. Eine beschichtete Pfanne mit etwas Rapsöl ausstreichen, den Teig portionsweise eingießen, vor jeder Portion wieder mit Rapsöl ausstreichen und dünne Palatschinken backen.
Für die Füllung die Tomaten waschen und putzen, in Würfel schneiden. Den Mangold waschen, die Stiele in feine Streifen schneiden, dann das Blattgrün in Streifen schneiden. Das Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, die Tomatenwürfel und Mangoldstiele dazugeben und dünsten. Den Mozzarella in Würfel schneiden und mit den Schinkenstreifen dazu geben. Zum Schluss das Mangoldgrün zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Palatschinken damit füllen, einrollen und in eine Auflaufform legen. Den restlichen halben Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und auf die Palatschinken geben, alles mit Parmesan bestreuen. Bei 180°C im Backrohr überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Petersilie bestreut servieren.
Dazu passt Blattsalat.
Tipp: ich streiche die Pfanne immer mit einem Pinsel (hitzebeständig) mit Rapsöl aus, dann bereite ich eine Palatschinke und streiche die Pfanne für die nächste Palatschinke wieder mit Rapsöl aus, das spart Fett 😊.
Hinweis: Du kannst den Schinken natürlich weglassen, du kannst auch Champignons oder anderes Gemüse für die Füllung verwenden.
Weitere Rezepte aus dem Backrohr? Wie wäre es mit z. B. Polentaschnitten oder Lachs mit Karfiol?


Autorin: Britta