Allgemein, Beilagen, Gemüse

Chicorée mit Honig – eine bittersüße Liaison

Chicorée mit Honig ist super. Ich gebe zu, die Kinder hätten es in jungen Jahren nicht gegessen, aber mit zunehmendem Alter bildet sich der Bittergeschmack dann doch aus (spätestens beim ersten Kaffee oder Bier 😊). Ich mochte dieses Gemüse schon immer gerne, daher auch immer auf der Suche nach Rezepten dazu. Es ist egal ob du das Rezept mit Chicorée oder Radicchio machst, bitter trifft auf süß und das ergibt einen feinen Geschmack. Probiere das Rezept aus und gib uns Rückmeldung, ob dir der Geschmack taugt. Ist übrigens ein wunderbar einfaches und schnelles Rezept. Auch gut im Home Office umsetzbar.

Menge: für 2 Portionen

Zutaten:

  • 2 – 3 Chicorée (je nach Lust und Laune und wie er abgepackt ist)
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

Chicorée putzen und das unterste Ende abschneiden. Butter in einer Pfanne schmelzen, Gemüse hineingeben und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe 10 Minuten dünsten. Honig, Salz und Pfeffer zufügen und nochmals 10 – 15 Minuten dünsten, diesmal ohne Deckel. Die Chicoréestauden immer mal wieder schwenken. Der Honig sollte zähflüssig werden. Serviert habe ich dazu Kartoffeln und Fisch.

Tipp: du kannst den Chicorée auch mit Schinken oder kross gebratenem Speck servieren. Und wenn du hast noch ein paar gehackte Walnüsse zufügen.

Hinweis: in Streifen geschnittener Chicorée passt auch gut als „Pastasauce“. Hier definitiv mit zusätzlich Petersilie und gehackten Walnüssen.

Autorin: Britta

Kommentar verfassen