Mürbteigkekse mit einem Schokopunkt – unsere Schokoaugen-Mürbekekse. Schnell und einfach gemacht und lecker zugleich. Die Schokoaugen-Mürbekekse sind bei mir unter den Top 5 der liebsten Weihnachtskekse.
Was sind deine Lieblingskekse?
Hinweis: Ich habe aus einem Mürbeteig 6 verschiedene Kekse zubereitet.
Für die Schokoaugen-Mürbekekse ist 1/6 des Mürbeteiges vorgesehen.
Du kannst natürlich auch den gesamten Teig für diese Kekse nutzen. 😉
Menge: für etwa 30 Kekse
Zutaten:
Mürbteig für 6 Sorten:
- 200 g Zucker
- 400g Butter
- 600g Mehl
Hinweis: Den Teig in 6 gleich große Teile teilen.
Für die Schokoaugen-Mürbekekse:
- 1/6 des Teiges
- 1 Packung Schoko- oder Nougat-Glasur.
Zubereitung:
Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit Zucker sowie Mehl in einer Küchenmaschine verkneten. Den Teig anschließend in 6 gleich große Teile teilen. Den nicht genutzten Teig in der Zwischenzeit im Kühlschrank lagern. Der Mürbeteig sollte nämlich immer schön kühl sein.
Für die Schokoaugen-Mürbekekse aus dem Teig kleine Kugeln formen und leicht flachdrücken, damit die Kugel nicht wegrollen kann. Nun eine Einkerbung in die Kugel machen.
Tipp: Ich habe es mit der Rückseite des Messers gemacht.

Diese dann auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, legen. Im Anschluss bei 180°C für etwa 9-12 Minuten backen.
Bis die Kekse ausgekühlt sind, die Schokoladenglasur vorbereiten. Wenn die Kekse fertig gebacken sind, die Löcher der Kekse mit der Schokoladenglasur befüllen. Ich habe dafür einen kleinen Löffel genommen. Ein Spritzbeutel eignet sich aber auch gut dafür.
Diese dann für 30 Minuten trocken lassen. Dann können die Kekse in eine Aufbewahrungsdose gelegt… oder aber auch gleich gegessen werden. 😉


Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken.
Autorin: Rebecca
Wenn du Lust auf weitere Kekse hast, schau dir doch diese an: Marzipankekse oder Halbmondkekse.