Weihnachtskekse mal anders. Normalerweise liebe ich Kekse mit viel Schokolade und massig Streuseln. Doch diesmal wollte ich einmal etwas andere Kekse ausprobieren. Da ich auch ein großer Fan von Ingwer und Zitrone bin, ergaben sich daraus dann die Ingwerplätzchen mit Zitronenguss.
Zunächst war ich mit meinem Experiment etwas skeptisch, aber als ich sie verkostet habe war ich begeistert. Sie schmecken süß und weihnachtlich und haben zudem eine angenehme Ingwer-Zitronennote. Fazit: Einfach gut. 🙂
Hinweis: Ich habe aus einem Mürbeteig 6 verschiedene Kekse zubereitet.
Für die Ingwerplätzchen mit Zitronenguss ist 1/6 des Mürbeteiges vorgesehen.
Du kannst natürlich auch den gesamten Teig für diese Kekse nutzen. 😉
Menge: für etwa 30 Kekse
Zutaten:
Mürbteig für 6 Sorten:
- 200 g Zucker
- 400g Butter
- 600g Mehl
Hinweis: Den Teig in 6 gleich große Teile teilen.
Für die Ingwerkekse:
- 1/6 des Teiges
- 7 g Ingwer, geschält und gerieben
Füllung:
- 4 EL Staubzucker
- wenige Tropfen Zitronensaft
Zubereitung:
Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit Zucker sowie Mehl in einer Küchenmaschine verkneten. Den Teig anschließend in 6 gleich große Teile teilen. Den nicht genutzten Teig in der Zwischenzeit im Kühlschrank lagern. Der Mürbeteig sollte nämlich immer schön kühl sein.
Für die Ingwerkekse nun den Abrieb einer halben UNGESPRITZTEN Ingwerknolle in den Teig hineinverkneten.
Den Teig ausrollen und mit Ausstechern nach Wahl ausstechen. Es können auch kleine Kreise geformt und flachgedrückt werden. Diese dann auf ein Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, legen. Im Anschluss bei 180°C für etwa 9-12 Minuten backen.
Bis die Kekse ausgekühlt sind den Zuckerguss zubereiten. Dieser sollte dickflüssig sein. Die Keksunterseite damit bestreichen und dann einen zweiten Keks drauflegen.
Diese dann für 30 Minuten trocken lassen. Wenn der Zuckerguss hart geworden ist können die Kekse dann in eine Aufbewahrungsdose gelegt werden.
Oder aber auch gleich gegessen werden. 😉



Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken.
Autorin: Rebecca
Wenn du Lust auf weitere Kekse hast, schau dir doch diese Rezepte an: weihnachtliche Zitronentaler, Marzipankekse oder Halbmondkekse.